Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V.
Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V.

Nachrichten 2023

v.l.: Michael Klein, Peter Berndt, Wilfried Küpper, Jörg Thiede, Hermann Nelles, Sabine Pfeiffer

25. März 2023

Jahreshauptversammlung des BVV - Peter Berndt zum Ehrenvorsitzenden gewählt

 

BEDINGRADE/FRINTROP. Erstmals lud der Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 (BVV) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Räume des BSV Essen Frintrop von 1919 ein. Über 50 Mitglieder folgten der Einladung. So viele wie selten.


In seiner letzten Sitzung eröffnete Peter Berndt pünktlich und führte durch die Versammlung. Allerlei Berichte folgten. Geschäftsführer Michael Klein trug den Geschäftsbericht vor und blickte weitestgehend zufrieden auf das Jubiläumsjahr zum 100jährigen Bestehen zurück. Aber noch immer litt und leidet das Vereinsleben nicht nur in Frintrop unter den Nachwirkungen der Pandemie. Long Covid belastet also auch das soziale Leben.
Sonst erfolgsgewohnte und daher schnell ausverkaufte Veranstaltungen des BVV wiesen Lücken unter den Teilnehmern aus. Dies führte zu nicht unerheblichen Defiziten, die Kassierer Jörg Thiede dann auch mit Zahlen belegte.

Dreitausend Euro Miese: Viel Geld für einen Verein, der sich fast ausschließlich aus seinen Veranstaltungen finanziert und nur wenige Zuschüsse erhält. Der geringe Mitgliedsbeitrag von 5 Euro im Jahr deckt bei aktuell 222 Mitgliedern auch nur gerade die Kosten für die Mitgliederverwaltung und die Außendarstellung. Zu wenig.

Eine Beitragserhöhung nach 22 Jahren (!!!) war daher auch Thema an diesem Abend. Es gab Diskussionen, aber nicht darüber, dass die Anhebung von 5 Euro im Jahr auf 12 Euro zu hoch ausfiel, sondern nach Auffassung vieler Anwesenden eher als zu niedrig.
Schließlich beschloss die Versammlung es bei der Erhöhung auf 12 Euro zu belassen, diesen Jahresbeitrag aber als Mindestbeitrag auszuweisen und auf spendenfreudige Mitglieder zu hoffen, die von sich aus noch ein finanzielles Schüppchen drauflegen. Hierzu sollen die Mitglieder noch informiert werden. Spätestens mit der Einladung zum Herbstfest am 23. September im Vereinsheim des Turnerbund Frintrop.
Trotzdem will der Vorstand versuchen, noch weitere Einnahmequellen zu akquirieren.

Dann hieß es Abschied zu nehmen. Gleich vier langjährige Vorstands- bzw. Beiratsmitglieder schieden aus. Hermann Nelles und Ralf Esser als Beiratsmitglieder sowie Geschäftsführer Michael Klein und Vorsitzender Peter Berndt aus dem Hauptvorstand.
Hier gab es nicht nur Blümchen, sondern auch einen langanhaltenden Applaus der Mitglieder für das ehrenamtliche Engagement des Quartetts.

Seit 2012 führte Peter Berndt als Vorsitzender den Bürger- und Verkehrsverein, war vorher noch einige Jahre unter seinem Vorgänger Herbert Schlotmann 2. Vorsitzender und davor Beiratsmitglied. Dem Vorschlag, Peter Berndt zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, folgte die Versammlung mit ihrem Votum dann auch einstimmig.

Ehrenmitglied (und mit fast 40jähriger Vorstandstätigkeit „Dino“ in diesem Gremium) Rainer W. Seck übernahm kurzfristig die Versammlungsleitung, denn es galt, die Vorstandsposition neu zu besetzen. Aus den Reihen der Anwesenden wurde Manfred Funke-Kaiser als Vorsitzender vorgeschlagen, der auch einstimmig gewählt wurde und die Leitung des Abends übernahm. Jörg Danielewski, vielen bekannt aus dem Spielmannszug „Gut Freund“ und Ur-Frintroper wurde in das Amt des 1. Geschäftsführers gewählt und auch die Position des 2. Geschäftsführers konnte nach langer Vakanz mit Raimund Beinert, ebenfalls prominenter und engagierter Frintroper, besetzt werden. Auf Beiratsebene kam Erika Küpper einstimmig neu in den Vorstand.

So wird der Bürger- und Verkehrsverein Frintrop von 1922 im 101. Jahr seines Bestehens nachstehenden Vorstand haben: Vorsitzender Manfred Funke-Kaiser, 2. Vorsitzender Wilfried Küpper, Geschäftsführer Jörg Danielewski, Kassierer Jörg Thiede, 2. Geschäftsführer Raimund Beinert, 2. Kassiererin Sabine Pfeiffer, Beisitzer Michael Andersch, Werner Becker, Peter Berndt, Jürgen Binder, Horst Kerschowski, Michael Klein, Erika Küpper, Karl-Heinz Mütze, Rainer W. Seck und Bernhard Tonner. Kassenprüfer/in sind Monika Herforth (1. GKG Fidele Frintroper) und Willi Riese (Turnerbund Essen-Frintrop).

Unter https://www.essen-frintrop.org/mitglied-werden/ erfährt man, wie man Mitglied werden kann. (RWS)

2023 - der geschäftsführende Vorstand: Kassierer Jörg Thiede, 2. Vorsitzender Wilfried Küpper, 2. Kassiererin Sabine Pfeiffer, Vorsitzender Manfred Funke-Kaiser, 2. Geschäftsführer Raimund Beinert und Geschäftsführer Jörg Danielewski.

24. März 2023

Blumenampeln sollen auch dieses Jahr in Bedingrade und Frintrop blühen

Jeder Spendenbeitrag ist wichtig

BEDINGRADE/FRINTROP. Die Gute Laune-Aktion für Frintrop und Bedingrade geht 2023 in die dritte Runde und wieder wird dies nur mit Unterstützung vieler Spender möglich sein.
In Kooperation mit dem Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V. (BVV Frintrop) und der Initiative „Wir für Frintrop“ startet der STEP-Stadtteilentwicklungsprozess für Frintrop und Bedingrade das erfolgreiche Projekt der Vorjahre im Frühjahr 2023 erneut.

Die Blumenampeln sollen wieder blühende Hingucker im Ortsbild sein, die einfach gute Laune machen. Sie werden von einer Fachfirma aufgehängt und von Mai bis Anfang Oktober gewässert und gepflegt. Und auch in diesem Jahr ist wieder, anders als in anderen Stadtteilen, eine insektenfreundliche Beipflanzung vorgesehen, denn mit Petunien und Geranien allein lockt man keine Biene hinterm Korb hervor.

Das Organisationsteam bittet daher auch 2023 wieder alle Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibenden, Institutionen usw. die Aktion mit Geldspenden zu unterstützen. Jede Spende, egal in welcher Höhe, ist herzlich willkommen, denn es wird wieder ein fünfstelliger Betrag erforderlich sein, um das schöne Bild der Vorjahre zu erreichen. Im Vorjahr gab es die sommerliche Blütenpracht auf der Frintroper Straße, der Himmelpforten, dem Höhenweg, der Unterstraße und auf dem Frintroper Markt. Die Spender und Unterstützer werden, wenn gewünscht, auf Schleifen genannt, die fröhlich von den Blumenampeln herab im Wind baumeln.

Eine Ampel kostet 240,00 Euro, aber wie gesagt: Man kann sich auch mit einem Teilbetrag an der Finanzierung beteiligen. Einige Zusagen von Privatpersonen, Organisationen und aus der Geschäftswelt liegen bereits vor. Aber es fehlen noch einige Euros.

Wer etwas spenden möchte, kann sich direkt an den 2. Vorsitzenden des BVV Frintrop Wilfried Küpper (blumenampeln@essen-frintrop.org, mobil 01512 2051207 oder Festnetz 60 04 54) wenden. Sie erhalten dann von ihm die Kontoverbindung und geben Ihre Adresse an, damit Sie die Spendenbescheinigung vom BVV Frintrop auch erreicht.
Wer keine Spendenbestätigung benötigt, kann eine Spende auch direkt unter Angabe seines Namens und dem Hinweis „Spende Blumenampeln“ auf das Konto des Bürger- und Verkehrsvereins Essen-Frintrop bei der Sparkasse Essen, IBAN DE80 3605 0105 0004 2009 78 überweisen.

11. März 2023

SauberZauber in Frintrop & Bedingrade leider wieder erfolgreich - Einsatzteam musste einiges zurücklassen

Wir für Frintrop, STEP – der Stadtteilentwicklungsprozess für Frintrop & Bedingrade sowie der Bürger- und Verkehrsverein Frintrop hatten die Bevölkerung aufgerufen, am 11. März an der jährlichen Aktion SauberZauber der Stadt Essen teilzunehmen. Am Aktionstag selbst waren es nicht so viele, die die Reinemacheaktion unterstützten. Erfreulich aber, dass sich inzwischen auch andere Gruppen aus den Kirchen usw. an anderen Tagen an dieser Aktion beteiligten.

 

Wie in der Überschrift bereits erwähnt, war man leider wieder erfolgreich. So erfolgreich, dass gar nicht alle aufgefundenen Abfälle zur Sammelstelle gebracht werden konnten. Am Donnerberg z.B. wurden Reifen, Reisebetten, blaue Tüten, Möbelteile u.v.a. aus den Büschen an den Straßenrand gezogen und direkt per Mängelmelder-App an die Stadt weitergeleitet. Die kümmert sich jetzt um die Abholung dort.

 

Für Kopfschütteln sorgen auch immer die kleinen Kacktütchen mit Hundekot, die in Massen entlang des Schildbergs und Donnerbergs gefunden wurden. Warum nimmt man die Hinterlassenschaft des „kleinen Lieblings“ mit Plastiktütchen auf, um die Säckchen hinterher in das Landschaftsschutzgebiet zu schmeißen?

Alles in allem war es aber wieder eine gelungene Aktion, bei der gemeinschaftlich etwas für Frintrop & Bedingrade getan wurde. Stadtweit waren in diesem Jahr mehr als 25.000 Menschen im ehrenamtlichen Einsatz. Im März des kommenden Jahres wird dann zum 19. Mal der SauberZauber in Essen stattfinden.

17. Januar 2023

Termine für 2023 sind fixiert

Eigentlich bleibt alles bei den alten Formaten, nur an den Inhalten wird gearbeitet. Leider trafen nicht alle Termine im vergangenen Jahr auf die notwendige Resonanz, um Veranstaltungen auch finanziell stemmen zu können. Hier gilt es, neue Ablaufkonzepte zu entwickeln.

 

Aber die Termine stehen zunächst:

11.03.2023 - SauberZauber mit "Wir für Frintrop" als Initiator
10.05.2023 - Jahreshauptversammlung
07.06.2023 - Seniorenfahrt/Fahrt ins Blaue für alle Menschen 60plus
23.09.2023 - Herbstfest/Stiftungsfest für Mitglieder und Gäste im TBF-Vereinsheim
04.11.2023 - Martinszug in Frintrop
19.11.2023 - Volkstrauertag am Mahnmal Leoplatz mit MdB Fiedler als Gastredner
30.11.2023 - Tannenbaumschmücken auf dem Frintroper Markt
17.12.2023 - Das große Frintroper Weihnachtskonzert

 

PLZ Suche auf onlinestreet.de

Schnell informiert:

jeden Mittwoch

von 10 bis 18 Uhr
Markt an der St. Josef-Kirche

jeden Dienstag

ab 11 Uhr
„Willst Du mit mir gehen?“ - halb- bis einstündiger Spaziergang durch den Stadtteil für Senioren. Treffpunkt: Pfarrheim St. Josef, Schlenterstraße

jeden Mittwoch

ab 11 Uhr
„Willst Du mit mir gehen?“ - halb- bis einstündiger Spaziergang durch den Stadtteil für Senioren. Treffpunkt: Papst Leo-Haus, Unterstraße 93

Druckversion | Sitemap
© 2022 by Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.